Miteinander Leben in Neuer Form

Kultur in Montgrenier

Musik, Tanz und Film

von Tom

Es könnte gesagt sein, dass Kultur eine Tradition in Montgrenier hat. Auf älteren Karten liest sich das noch «Château Montgrage», einst war es grösser und soll insgesamt vier (nicht nur einen) Türme gehabt haben. Ausgehend von der okzitanischen und französischen Volkskultur hat man sich hier einst um die Verfeinerung der Sitten und Gebräuche bemüht und war bestrebt dem Stil einer Epoche zu genügen.

 

Kultur braucht Förderung

Noch zeugen gewisse bauliche Eigenheiten und vorallem der Salon, mit seinem prunkvollen Lüster im Maison Principal, davon. Es ist interessant, wie viele Leute diese Seite von Montgrenier ausblenden möchten, nur weil dieser Stil damals mit der herrschenden Schicht assoziiert  war, die in unseren Kreisen als 'bourgois' verschrien ist. Dabei ist es von der Antike bis heute offensichtlich: Kultur braucht Förderung! Kultur entsteht aus einem Überfluss: Überfluss an Zeit und Mittel. Vielleicht gerade weil sie bei der Bewältigung des Alltags eine weniger wichtige Rolle spielt, ist sie für die Evolution des Bewusstseins um so zentraler.


Multifunktionale Kreativitäts-Kultur

In der turbulenten und anstrengenden Aufbauzeit in Montgrenier, könnte man meinen, hätte die Kultur ganz zurückzustehen gehabt. Das mag für den angepeilten öffentlichen Sektor zutreffen, aber für die Gruppe und ihr verwandtschaftliches Umfeld gilt das Gegenteil: Einen Monat nach Einzug ereignete sich im frisch entstandenen Kulturraum bereits das erste Fest! Seither hat die Kultur ein Zentrum in Montgrenier! Ein 60m2 grosser, gemütlicher Multifunktional-Raum, der rege als Kino, Tanzraum, kleiner Seminarraum, Sitzungsraum und Musikraum genützt wird. Dazu stehen ein Filmarchiv, ein sehr umfangreiches Tonträgerarchiv und eine grosse Instrumentensammlung zur freien Verfügung. Ebenso gross und reich ausgestattet ist unser Malatelier, das Farben, Papier und verschiedenste Materialen bereithält um kreativem Ausdruck ans Tageslicht zu verhelfen. Auch ein Nähatelier ist entstanden, dem schon einige ausgefallene Kreationen entsprungen sind. Schliesslich deckt in verschiedensten Bereichen ein schöner Bibliotheksraum Montgrenier mit Wissen, Forschung und Literatur aus aller Welt ein.

 

Kreativität trägt uns durchs Leben

Licht, Klang, Wort, Farbe und Zahl -  das sind die Fäden womit unsere Welt gewoben ist. Diese Mittel stehen auch uns zur Verfügung um dem Dasein durch unsere  innewohnende Fantasie Ausdruck zu verleihen. Was gibt es Schöneres als sich von den Wogen der Kreativität tragen zu lassen! Im besten Fall entsteht daraus eine Kultur die unsere Wahrnehmung schärft und formt; und das Vergnügen das sie bereitet, ist willkommene Abwechslung bei der Bewältigung des täglichen Gleichförmigkeit – sozusagen die Würze.

 

Musik und Tanz im Sternenglanz
Im Sommer an den lauen Abenden haben im vorgelagerten Park Musikimpros und die ersten Freiluftdiscos ihren Lauf genommen und die Herzen von Jung und Alt erfreut – ein erster Ansatz für die Konzert Kultur, die einst in Montgrenier Einzug halten soll. Mit Gewissheit wird unsere Kulturgruppe in dieser Hinsicht im 2019 erste Aktivitäten entfalten.



Einen Kommentar schreiben …

Commentaires: 0