Miteinander Leben in Neuer Form

Ein poetischer Rückblick

Die Kraft der Kette und die Geschenke für diejenigen, die in ihrer Reihe stehen – und vom Ablauf der Dinge

von Regina

 

Aus dem Nichts der Ursprung, ein Geistesblitz

und beinahe gleichzeitig

die Bereitschaft zur Verbindlichkeit mit ihm,

ein Anhaften mit Gedanken und Gefühl

so nimmt er sich Raum, wird ertastet nach Sinnhaftigkeit

schon formt sich das Motiv, wird überprüft nach Kraft

mit heller Freude der Beschluss. Nach der Bekräftigung der erste Schritt

und jetzt,

ab dem, bestimmt Es nun den Entwicklungslauf, der Ritt beginnt Seinem Potential entgegen

und wer mitreisen will, tritt ein in Seinen Dienst

Es öffnet all die viel besungenen Türen.

 

So erlebe ich den Werdegang des Projekts «miteinander leben in neuer Form». Aus einem Kraftpotential wurde ein Feld mit einer bestimmten Wirk-lichkeit, gestärkt durch die da seienden Menschen – mit ihrer Freude, ihrer Aufmerksamkeit und ihrer Sorgfalt, ihrem Wunsch nach Neuem.

 

Laufend werden seine Eigenheit und sein Potential offenbarer und erweitert. Die systemische Aufstellung* verdeutlicht: Es hat die Absicht sich von den Menschen färben zu lassen, die sich mit ihm verbinden. In seiner Struktur erkenne ich wirksam das Thema «Freiheit und Verantwortung», ebenso «Kreativität» als Antwort auf das «Entweder-oder». Es trägt uns unglaublich schnell an neue Orte je mutiger wir den vermeintlichen Halt an sogenannten Sachzwängen loslassen und uns dem Fluss anvertrauen und tüchtig in seine Mitte paddeln.

 

Mit eben solcher Tatkraft antwortete meine Grossmutter damals, in ihren jungen Jahren, dem Leiden und der Not und erschuf sich und ihren Geschwistern so ein richtiges Zuhause. Was 100 Jahre später zu einem Grundstein vom Mongrenier wird:

  • einmal weil ich in ihrer Reihe stehe, als Glied einer Kette, die diese Erfahrung der Einflussnahme auf sein eigenes Leben als Geschenk mit sich trägt
  • und dann setzte sie den Zapfen gegen den fortlaufenden Abfluss der täglich aufgewandten Energien, so dass diese verfügbar blieben.

Wir sind nicht allein, wir stehen in unseren Reihen, empfangen und geben das weiter, was wir damit tun.

 

Auf dass wir uns getrauen Mensch zu sein – aufrecht und frei.

* Die systemische Aufstellung führten wir Anfangs Oktober als gemeinschaftsbildende Aktivität durch.



Einen Kommentar schreiben …

Commentaires: 1
  • #1

    Sabine (mercredi, 12 décembre 2018 09:57)

    schön..... ich freue mich für Euch!