>>> This page is not yet available in English


Projekte

Ideen Form geben

Projekte entstehen beim Visionieren, Träumen oder ganz einfach beim miteinander Arbeiten. Wir sprechen miteinander, tauschen uns aus und planen die nächsten Schritte. Kreativität und Freude, gemeinsam ein Ziel zu erreichen motivieren uns.


Juli 2018

Ei, Ei, was seh ich da.

Unsere Kuchen und Speisen brauchen Eier – viele Eier. Und da wir nicht jeden Freitag auf dem Markt den Eierstand leerkaufen wollen, gibt's Hühner und einen Hühnerstall.

Wir hatten schon länger die Idee eines Hühnerstalls. Doch weil immer wieder andere Arbeiten dazwischen kamen blieb das Ganze im Kopf stecken.

So hat es sich wunderbar getroffen, dass einer unserer Volontäre, gerne mit Holz arbeitete. Mit viel Eigeninitiative plante er den Stall und hat ihn weitgehend selber umgesetzt. Vielen Dank! Nun machen wir uns noch an die Innenausstattung ...

... und auf die Suche nach geeigneten Bewohnerinnen und einem Bewohner, die fröhlich und glücklich auf unserem Gelände herumspazieren wollen.

Falls jemandem ein Huhn über den Weg läuft, das neues Terrain erkunden will ... bei uns hat's noch Platz.




Juni 2018

Wenn es tropft ...

Die Ziegel einiger unserer Gebäude sind wanderlustig. Bewegt von Wind und Wetter steigen sie auf und hab, rutschen hin und her – es tropft! Damit das ein Ende hat, gibt's neue Dächer

Im Juni haben wir mit dem Erneuern des Daches von unserem Mehrzweckgebäude begonnen. Zusammen mit den beiden Dachdeckern, haben wir alte Ziegel ersetzt, Holzlatten erneuert und eine Traufe montiert. Dabei haben wir selber ordentlich was dazugelernt. Im September packen wir die Rückseite des Daches an.

Das Dach der «La Tour», das Gebäude mit dem Turm, unter dessen Dach Musikraum, das Gestaltungsatelier und eine provisorische Werkstatt untergebracht sind, braucht auch noch Zuwendung. Denn wir wollen die Bausubstanz erhalten, damit wir in den nächsten Jahren weiteren Wohn- und Gemeinschaftsraum erschliessen können.